Der CSD Bremen 2021 findet statt. Hier sind die Bedingungen. // Corona-Maßnahmen


Nachdem wir letztes Jahr kurzfristig doch unseren CSD Bremen trotz Corona durchführen konnten, wurde nie so wirklich absehbar, wie eigentlich der CSD Bremen 2021 aussehen kann. Nachdem es einige Zeit lang besser wurde und die Impfungen helfen, sind wir aber lt. RKI in der vierten Welle. Wir sehen es deshalb in unserer Verantwortung als Organisierende einer der größten jährlichen Demonstrationen in Bremen, den CSD wieder so sicher wie im letzten Jahr durchzuführen. Auch wenn das weniger Spaß macht, müssen wir zeigen, dass unsere Forderungen wichtig sind.

Zusätzlich bietet die Corona-Warn-App mittlerweile eine einfache Möglichkeit, für jede teilnehmende Gruppe ein Event zu registrieren und sich gegenseitig einzuchecken - sodass im Fall der Fälle die Kontaktkette schnell verfolgt werden kann. Sie kann auch helfen, wenn der Mindestabstand nicht eingehalten wurde.

Die wichtigsten Teilnahmebedingungen sind:

  • Maskenpflicht: Teilnahme an der Demonstration nur mit Mund-Nasenschutz (medizinisch/FFP2).
  • Abstandspflicht: Immer einen Sicherheitsabstand von 1,5 m zu anderen Menschen einhalten.
  • Alkoholverbot: Kein Konsum von Alkohol während der Demonstration.
  • keine Musik: Dieses Jahr demonstrieren wir ausnahmsweise ohne Kraftfahrzeuge (mit Ausnahmen für Menschen mit Behinderungen).
  • Corona-Warn-App installieren: Offizielle App installieren, bei Teilnahme als Gruppe ein gemeinsames Event nutzen.

So funktioniert die Corona Warn App


Auch wenn ein CSD eigentlich bewusst fröhlich für die Rechte queerer Menschen demonstriert, wird es dieses Jahr ohne LKW und ohne Musik nicht ganz so eindrucksvoll wie sonst. Aber unsere Botschaften & Forderungen sind umso wichtiger und nicht umsonst ist das Demonstrationsrecht so wichtig für eine Demokratie, dass es trotz Corona nicht eingeschränkt wird.

Wir sind in engem Austausch mit den Bremer Behörden. Es gibt Erfahrungswerte vom CSD Bremen im letzten Jahr zu Corona-Bedingungen. Wir demonstrieren draußen, sind in Bewegung und haben eine Maskenpflicht. Wir nutzen die offizielle, datenschutz-freundliche Corona-Warn-App. Die Kundgebung findet bewusst nicht direkt im Anschluss an die Demonstration statt, damit sich die Teilnehmenden nicht nach der Demonstration am selben Platz versammeln.

Wir sind deshalb zuversichtlich, auch in Zeiten von Corona unser Grundrecht auf Demonstration und Sichtbarkeit für queere Menschen zu beanspruchen.

Die vollständigen Teilnahmebedingungen findest du auf unserer Seite zum Teilnehmen.

Bitte abonniere unseren E-Mail-Newsletter, damit wir dich über Änderungen der Teilnahmebedingungen auf dem Laufenden halten können. Die sozialen Netzwerke sind nicht zuverlässig genug.

Jede Demo braucht genügend Ordner:innen, die nach einer kurzen Einweisung durch Team und Polizei den Demozug begleiten und ein aufmerksames Auge haben. Es geht nicht darum, den Verkehr zu regeln, das macht die Polizei. Der CSD Bremen braucht Euch! Jede Stunde Hilfe trägt dazu bei, dass es ein guter CSD wird. Körperliche Voraussetzungen oder Vor-Erfahrungen sind nicht gegeben, es gibt verschiedene Aufgaben, wir finden für jeden motivierten, interessierten Menschen die passende Aufgabe.

Wenn du volljährig bist und helfen möchtest, melde dich bitte per E-Mail mit Namen und Handynummer bei info@csd-bremen.org.

Geschrieben von:
Webredaktion

Unter dem Account "Webredaktion" schreiben verschiedene Autor:innen Texte für unsere Website.

Bildquelle(n):


    Blogkommentare werden im Moment nicht dargestellt.