Was wäre ein Cristopher Street Day in Deutschland ohne seine Community, die nicht nur am Tag der Demo, sondern auch in zahlreichen Veranstaltungen vor und nach dem Umzug zeigen, was bunte Vielfalt und queere Kultur alles ausmacht?
Am 30. Juni 1979 fand der erste CSD Deutschland in Bremen statt. Damals noch als “schwuler Karneval”, tragen wir heute den verschiedensten Menschen in unserer Community Rechnung und demonstrieren als queere Community für unsere Menschenrechte.
Der Auftakt zu unserer neuen LGBTIQ*Städteparterschaft Bremen/Gdańsk war das Openingevent „QueerCities 2018“ am 20. April 2018 im Bremer Landtag.
Wir suchen Unterstützung (m/w/d) im Büro auf Minijob-Basis ab sofort.
Heute wird eine wichtige Sache im Bundestag beschlossen: Es geht darum, wie die vermeintlich ganz klare Sache “Geschlecht” zukünftig in unseren Gesetzen geregelt wird. Denn nicht alle Menschen sind eindeutig “männlich” oder “weiblich”. Eigentlich haben auch die meisten Menschen schon mal davon gehört, dass es sowas wie “Zwitter” oder “Hermaphroditen” gibt. Trotzdem sehen die Gesetze nur “Mann” und “Frau” vor. Das soll sich heute ändern und ich möchte einmal aufschreiben, was genau da passiert und warum das für uns als CSD Bremen wichtig ist.
Letzten Montag, am 03.12., war der Internationale Tag der Menschen mit Behinderung, ausgerufen von den Vereinten Nationen (UNO). Mit ein bisschen Verspätung möchte ich heute auch noch ein paar Worte zum Thema Behinderungen beim CSD Bremen mitgeben und dazu Aufrufen, bei unseren Bemühungen rund um Barrierefreiheit mitzumachen.
Im Oktober haben wir zum ersten Mal von unserer Unterstützung für das Bündnis für mehr Personal im Krankenhaus berichtet. Im Moment sammeln wir Unterschriften für das Volksbegehren. Bisher haben wir 4.200 Unterschriften gesammelt, benötigt werden 5.000 - wir sind also auf einem gutem Weg. Da mehr Unterschriften aber ein deutliches Zeichen an Politik & Gesellschaft sind, möchten wir zum Jahresende noch einmal besonders viele Unterschriften sammeln.
Letzten Samstag, am 01.12., war Welt-AIDS-Tag. Mit ein bisschen Verspätung möchte ich heute auch noch ein paar Worte dazu mitgeben.
Weltweit wird seit 1981 der Internationale Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen* als Gedenk- und Aktionstag begangen.
Gestern war der internationale Transgender Day of Remembrance zum Gedenken an die Opfer von transphober Gewalt. Wie vorher angekündigt haben wir uns dazu für eine Kundgebung an der Domsheide versammelt.