Happy Pride! Der queere Sommer kommt nach Bremen. Am vierten Samstag im Monat August ist in der Hansestadt an der Weser Christopher Street Day! Wir erwarten bei hoffentlich bestem Wetter mehr als 10.000 Teilnehmende. Wir werden für Sichtbarkeit sorgen und unsere Vielfalt zum Ausdruck bringen. Lesben, Schwule, Bisexuelle, Pansexuelle, Asexuelle, trans*- sowie intergeschlechtliche und nicht-binäre Personen sowie deren Freund*innen werden gemeinsam kraftvoll für ihre Rechte demonstrieren.
Wir sind voller Vorfreude, euch unser abwechslungsreiches Bühnenprogramm vorzustellen! Auf dem Kundgebungsplatz erwartet euch eine doppelte Portion Energie, Vielfalt und Emotionen mit nicht nur einer, sondern gleich zwei Bühnen! 🎶✨
Der CSD findet in diesem Jahr unter dem Motto: „The first Pride was a riot!“ statt. Bereits im Vorfeld der Motto-Findung waren wir mit der Polizei Bremen aufgrund verschiedener Themen im Austausch. Neben Sicherheitsthematiken ging es hier auch um die Rolle der Polizei am Tag der Demonstration. Wie umgehen mit queeren Polizist*innen, die am Tag der Demonstration ebenfalls mitlaufen wollen? Wie umgehen mit der Institution der Polizei, die bei Teilen der Community in der Kritik steht? Wie umgehen mit der Frage, ob und wie das Motto sich mit einer Teilnahme der Polizei beißt?
Die dritte Woche des CSD Bremen 2023 bietet erneut eine Vielzahl aufregender Veranstaltungen und Diskussionen. Hier sind die Highlights für die dritte Woche:
Es gibt so viele Ziele und Rechte, die sich unsere Community weiterhin erkämpfen muss. Mit dieser Message wollen wir unsere politischen Forderungen für das Jahr 2023 nach außen tragen. Wir versuchen unserem Motto „The first Pride was a riot!“ gerecht zu werden und fokussieren uns in diesem Jahr auf die Bereiche: Kampf für Gleichberechtigung, Einsatz gegen Gewalt und Diskriminierung, gemeinsame Solidarität, Queer History und Einsatz für Rechte von Trans*-, Inter*- und nicht binären Personen.
Es ist wieder soweit – der Christopher Street Day (CSD) Bremen steht vor der Tür, und wir laden euch herzlich ein, an diesem besonderen Tag der Solidarität, des Stolzes und der Freude mit uns teilzunehmen! Der CSD Bremen ruft zur Unterstützung auf, um ein unüberhörbares Zeichen für Liebe, Gleichberechtigung und Akzeptanz zu setzen. Lasst uns gemeinsam dafür eintreten, dass jede Stimme gehört wird und jede Liebe zählt.
Selbstkritik ist niemals leicht. Dennoch ist die kritische Selbstreflektion enorm wichtig, um aus vergangenen Handlungen zu lernen und an ihnen zu wachsen. Die Aufarbeitung des Vergangenen stellt die Weichen für die Zukunft.
Die zweite Woche des CSD Bremen 2023 hält wieder eine Fülle aufregender Veranstaltungen bereit, die euch mit Gleichgesinnten zusammenbringen, kreativ werden und gemeinsam feiern lassen. Hier sind die Highlights, die euch in der zweiten Woche erwarten:
Herzlich willkommen zur unvergesslichen Pride Night des Festival Weekends! 🌈 In der aufgeschlossenen und solidarischen Atmosphäre des CSD Bremen feiern wir gemeinsam vor und nach dem CSD Bremen – so machen wir weit mehr als nur eine Party. Unsere Mission ist klar: Wir setzen auf Solidarität, Gemeinschaft und Aktivismus.
🏳️🌈✨ Bremen, seid ihr bereit für eine bunte Revolution? 🎉🌈 Der CSD 2023 steht vor der Tür und wir platzen vor Vorfreude, euch unsere Route bekannt zu geben! 🥳 Die Aufstellung wird wie gewohnt zwischen Tiefer und Am Wall sein, aber haltet euch fest: Dieses Jahr zieht unser Demonstrationszug in die entgegengesetzte Richtung – los geht’s über den Osterdeich, während unsere kraftvolle Botschaft durch die Straßen der Stadt erklingt. Gemeinsam möchten wir Bremen in den schillerndsten Regenbogenfarben erstrahlen lassen! 🌟🏳️🌈