Trans. Frau. Sein. // Vortrag und Lesung mit der Autorin und Aktivistin Felicia Ewert im Abgeordnetenbüro Doris Achelwilm


Wann: Montag , 02.09.2019 18:00h

Wo: Büro der Bundestagsabgeordneten Doris Achelwilm, Doventorstr. 4, 28195 Bremen

Veranstaltet von: Doris Achelwilm, MdB


Felicia Ewerts erstes Buch “Trans. Frau. Sein.” ist vor ziemlich genau einem Jahr, im Oktober 2018, erschienen. Darin beschreibt sie Diskriminierungen und Strukturen, die sich gegen transgeschlechtliche Menschen richten. In ihrem Buch, als Bloggerin und in zahlreichen Lesungen weist Felicia Ewert auf die Widersprüchlichkeiten biologistischer und cis-normativer Geschlechter-Argumentationen hin - also darauf, dass gängige Annahmen über Männer und Frauen, über Elternschaft und die Normen sexueller Identität oder Orientierung aus vielen Gründen zu hinterfragen sind. Wie sehr gesetzlich in die Lebensführung von trans*-Personen eingegriffen wird, zeigt Felicia Ewert mit einem Überblick über das sogenannte “Transsexuellengesetz”. Dabei widmet sie sich auch der Frage, was gesellschaftlich zu tun ist, um bestehende geschlechtliche Vorstellungen zu erkennen und abzubauen.

Felicia Ewert ist Anfang 30 und lebt in Marburg. Sie ist eine Frau, transgeschlechtlich und lesbisch. Sie ist verheiratet und studiert Politikwissenschaft im Master, Schwerpunkt Geschlechterforschung.

Nach ihrer Lesung und dem Vortrag ist Zeit für Diskussion und Fragen.

Geschrieben von:
Webredaktion

Unter dem Account "Webredaktion" schreiben verschiedene Autor:innen Texte für unsere Website.

Bildquelle(n):


    Blogkommentare werden im Moment nicht dargestellt.