Über uns

Der Christopher Street Day (CSD) Bremen + Bremerhaven e. V. ist ehrenamtlich organisiert und ist nur möglich, weil viele Menschen ihre Freizeit für das gemeinsame Ziel einsetzen. So waren bei den ersten CSDs in Bremen und Bremerhaven jeweils um die zehn bis zwanzig Menschen mit der jeweiligen Organisation beschäftigt.

Seit unserer Gründung im Jahr 2016 ist es uns wichtig, der queeren Community in Bremen, Bremerhaven & umzu eine Plattform zu geben. Wir erarbeiten unsere Forderungen, indem wir die Community zu Gesprächen einladen.

Wir wollen ein politischen Christopher Street Day (CSD) Bremen + Bremerhaven, Deshalb dürfen keine Tickets für die Mitfahrt auf einem LKW verkauft werden. Die PKW und LKW der Demo werden durch die teilnehmenden Organisationen selbst finanziert. Für strukturschwache Gruppen wie z. B. Trans*Menschen organisieren wir Soli-LKW, die durch Umlagen oder Fördermittel finanziert werden. Die Wagen der Demonstration sollen durch ihre politischen Forderungen auffallen, nicht durch Eigenwerbung.

Mehr zu unseren Grundsätzen in diesem Blogartikel: Unsere Vision und unsere Grundsätze. Welche Überlegungen prägen unsere Entscheidungen?.

Wir wollen den CSD Bremen über Fördermittel und Spenden finanzieren, damit wir nicht von den kommerziellen Interessen einzelner Sponsoren abhängig sind.

Der Verein

Der Bremer CSD war 1979 der erste CSD in Deutschland. Aus verschiedensten Gründen gab es aber seit 1996 nur noch im Jahr 2004 einen kommerziellen Versuch ohne Rücksicht auf die Community. Im Sommer 2016 haben sich auf Initiative von Rolf Beuck hin verschiedenste Menschen gefunden, um gemeinsam wieder einen CSD Bremen auf die Beine zu stellen.

Für die Organisation haben wir am 16.11.2016 den Christopher Street Day (CSD) Bremen e. V. gegründet und konnten die ersten Jahre mit dieser Aufgabe wachsen. Seit 2017 war Thorsten Höller, der Initiator des Team Behinderte, als einziger Bremerhavener ein wertvolles Mitglied des Teams Orga (CSD Bremen), der das Team Bremen immer daran erinnert hat, dass der CSD Verein auch etwas in Bremerhaven organisieren muss.

Als 2020 die Jugendgruppe “Queer Fischtwon” beim Bremer Corona-CSD die Regenbogenflagge vor dem Bremer Hauptbahnhof gemalt hat, sahen wir den gemeinsamen Erfolg und die Chance mit dem Team “Queer Fischtown” den seit Jahren einforderten Sprung nach Bremerhaven zu Wagen.

Am 16.11.2020 beschlossen “Queer Fischtown” ein Teil des CSD Vereins zu werden und die Mitgliederversammlung beschloss den Verein in: “Christopher Street Day (CSD) Bremen + Bremerhaven e. V.” umzubennen, sodass der CSd Bremen + Bremerhaven e.V. seit 2022 sowohl einen CSD in Bremen als auch in Bremerhaven organisiert.

Die Team Strukturen im Verein

Da sich im Verein die unterschiedlichsten queeren Menschen treffen, ist es nur natürlich, dass irgendwann der Wunsch nach mehr entsteht. Nach dem ersten CSD Bremen in 2017 haben wir uns gefragt: Die jährliche Demonstration mit Kundgebung und das Rahmenprogramm durch die Community sind super - aber können wir mit der gemeinsamen Stärke des Vereins noch mehr schaffen?

Neben dem Team-Orga, das den Bremer CSD organisiert, sind so im Laufe der Zeit noch sechs weitere Teams entstanden. Jedes Team steht für eigene Themen und Aufgaben, die unseren Verein auf Basis unserer Satzung voranbringen möchte:

Alle Teams arbeiten selbstständig / autonom ihre eigenen Themen, Ziele und leiten ihre Aufgaben ab und sind in ihrer Gestaltung frei, sofern diese nicht gegen die Interessen andere Teams oder gegen Satzung bzw. geltendes Recht verstoßen. Zu den Aufgaben der Teams gehört es nicht nur gute Ideen zu entwickeln, sondern auch die Umsetzung. Dazu gehört ins Besonsere auch sicherstellung der Finanzierung zum Beispiel das Beantragen und Abrechnen von Fördermitteln.

Kein Team steht über einem anderen Team. Stattdessen sind alle Teams Experten-Teams, bei bei Themenüberschneidungen zusammenarbeiten und sich gegenseitig unterstützen.

Alle Teams des Vereins sind offen, sodass für eine Teilnahme in den Teams keine Mitgliedschaft vorausgesetzt. Ganz im Gegenteil! Alle Menschen, die sich in unseren Teams engagieren können Aufgaben übernehmen und nehmen an den Abstimmungen im Team teil. Der Grund für dieses offene Modell war die Fluchtsituation 2015, bei der auch queere Geflüchtete nach Bremen gekommen sind. Das Team wollte queeren Geflüchteten die Möglichkeit schaffen im Team vollwertig mitmachen zu können, ohne dabei auf einer Mitgliederliste notiert werden zu müssen, wo die gleiche Mitgliederliste zu einer Liste für Diskriminierung, Folter oder sogar Tötung in ihren Heimatländern werden kann.

Team Behinderte

Ein Rollstuhl-Piktogram vor einer Karte der Bremer Innenstadt mit der Demo-Route des CSD Bremen 2018.

Queere Menschen mit Behinderungen haben zwei Coming Outs: Einmal als queerer Mensch und einmal als Behinderte*r. Das Team Behinderte setzt sich für Menschen mit Behinderungen ein. Nach vielen Aktivitäten rund um einen möglichst barrierefreien Bremer CSD in 2018 wurden auf Antrag des Teams Behinderte hin Menschen mit Behinderungen ausdrücklich in den Vereinszweck aufgenommen. Für 2019 haben wir noch mehr Barrieren abgebaut.

Die Teilnahme am (queeren) Leben ist für behinderte Menschen schon schwer genug. Wir möchten, dass Menschen mit Behinderungen wie alle anderen Menschen auch am CSD Bremen teilnehmen können.

Team Städtepartnerschaften

Gruppenfoto vom Team Danzig

Die Hansestädte Bremen und Danzig pflegen bereits seit 1976 eine Städtepartnerschaft. Seit 2018 arbeiten wir mit dem Verein Tolerado aus Polen zusammen, der den “CSD Danzig” (Marsz Równości Gdańsk) organisiert. Wir besuchen uns gegenseitig, helfen uns ganz praktisch an den CSD-Tagen und organisieren z. B. Veranstaltungen in der Bremer Bürgerschaft, um auf Probleme wie Diskriminierung aufmerksam zu machen.

Unser Vereinszweck enthält auch die Förderung des Völkerverständigungsgedankens und unser Team Danzig erweckt das zum Leben.

Team Trans*-Inter*-Genderquer* (T*I*Q*)

Foto vom Gedenken an die Opfer trans*feindlicher Gewalt.

Seit unserer Gründung ist es uns besonders wichtig, nicht nur die sexuelle Vielfalt, sondern auch die geschlechtliche Vielfalt besonders zu berücksichtigen. So freut es uns besonders, dass sich im Team Trans*-Inter*-Genderqueer* Menschen zusammenfinden, die an genau diesem Thema arbeiten.

Als erste Aktion hat das Team ein Gedenken an die Opfer von trans*feindlicher Gewalt am 20.11. veranstaltet.

Teams für Bremen

Team Orga (Organisationsteam für die CSD Demo in Bremen)

Team Studis

Teams für Bremerhaven

Team Demo (Organisationsteam für die CSD Demo Bremerhaven)

Team Queer Fischtown

Mitmachen

Wenn du bei einem der Teams oder Themen des CSD Bremen + Bremerhaven e. V. mitmachen möchtest, melde dich gerne per E-Mail.

Alle Teams des CSD Bremen + Bremerhaven e.V. sind offen. Das bedeutet, dass alle Menschen unabhängig von einer Vereinsmitgliedschaft sich in die Arbeit der Teams einbringen können. Alle Menschen, ob Mitglieder oder Nichtmitglieder, haben in den Teams gleiche Rechte und Pflcihten und können die Arbeit des Teams gestalten.