Achtet auf euren Konsum - Wir als Demo kämpfen für ernsthafte politische Forderungen. Auch wenn Alkohol beim CSD sehr präsent ist, solltet ihr euch über den Anlass der Veranstaltung bewusst sein. Gegen einen entspannten Alkoholkonsum spricht nichts.
Grenzen überschreiten - Während der Demonstration oder auf dem Kundgebungsplatz kommt es gern zu einer flirty Stimmung. Love is love – aber nur einvernehmlich. Konsens ist immer das Wichtigste, also achtet auf Grenzen und bedrängt keine anderen Besucher*innen. Zögere auch nicht bei deinem Gegenüber bemerkbar zu machen, wenn deine Grenzen überschritten werden und gib zur Not auch anderen Personen in deiner Umgebung ein Signal, wenn du Hilfe benötigst. Frag Ordner*innen oder geh zu unserem Infostand.
Ungefragt fotografieren - Bei der ausgelassenen Stimmung und den vielen bunten Outfits hast du vielleicht Lust, den Moment für später festzuhalten. Achte aber darauf, dass du nur Personen fotografierst, die auch fotografiert werden wollen und dir vorher ihr Einverständnis gegeben haben. Falls ja, dann schaue gerne in der Rubrik “Do’s” nach den Regeln.
Achtet auf eure Umwelt - Mitgebrachte Getränke und Speisen dürfen gerne verzehrt werden. Nach der Demo sollen die Straßen aussehen wie davor. Nehmt euren Müll mit und lasst keine Flaschen auf den Straßen liegen.
Diskriminierung unterstützen - So sehr die LGBTQIA+-Community gegen Hass und Diskriminierung kämpft, so oft müssen wir uns auch mit Hass innerhalb der Community auseinandersetzen. Ob Body Shaming, Altersdiskriminierung oder Transfeindlichkeit - bei der Pride ist kein Platz für Hass. Bleibt positiv, liebevoll, akzeptierend. Diskriminierung aufgrund des Geschlechts, der sexuellen Orientierung, der Identität etc. ist inakzeptabel und widerspricht dem Geist des CSD. Lasst uns gemeinsam nach dem Motto “Liebe ist stärker als Hass!” feiern.
Hass Unterstützen - Unsere Demonstration muss zwingend ein sicherer Ort für alle Teilnehmer*innen sein. Daher werden faschistische, rassistische, antisemitische, islamfeindliche und anderweitig diskriminierende Symbole und Botschaften nicht geduldet. Unterstütze dafür die Community und schließe dich unseren Forderungen an. Der CSD ist eine Demonstration der Vielfalt.
Unter dem Account "Webredaktion" schreiben verschiedene Autor:innen Texte für unsere Website.
Blogkommentare werden im Moment nicht dargestellt.