Für den CSD Bremen dürfen keine Tickets für die LKW-Mitfahrt verkauft werden. // Für einen unkommerziellen CSD, für die Community.


Dieses Jahr können zum ersten Mal seit Corona wieder LKW beim CSD Bremen teilnehmen. Wir möchten deshalb eine Regel in Erinnerung rufen, die wir bereits seit dem ersten von uns organisierten CSD Bremen haben: Für die Demo-Teilnahme auf einem LKW dürfen den Menschen auf dem Kfz/LKW keine Kosten entstehen, auch nicht auf indirektem Weg, wie z. B. über einen Mindestverzehr oder einen T-Shirt-Kauf.

Diese Regel bestätigt jeder angemeldete LKW schriftlich mit der Anmeldung (siehe Anmeldeformular Demo (PDF)).

Hintergrund der Regel ist, dass wir den CSD Bremen möglichst unkommerziell organisieren. Wir möchten die Vielfalt der queeren Community zeigen. Möglichst unabhängig von den jeweiligen finanziellen Möglichkeiten. Wenn aber die Mitfahrt auf einem LKW für einen bestimmten Preis gekauft werden kann, wird ein Demo-Truck und damit die Demonstration selbst zum Geschäftsmodell.

Schon in unserer ersten Pressemitteilung 2017 haben wir geschrieben: “Die Besonderheit des CSD Bremen ist eine bewusste Entscheidung gegen einen total kommerzialisierten CSD und für eine Demonstration, in der auch kleine Gruppen eine Chance auf Aufmerksamkeit haben.”

Mehr dazu, wie wir den CSD Bremen finanzieren (möchten), kannst du im Blogartikel “Heute geht’s ums Geld: Wie finanziert sich der CSD Bremen? Pläne, Gedanken und Wünsche rund um unsere Finanzierung.” lesen. Mehr zu unseren Grundsätzen schreiben wir in “Unsere Vision und unsere Grundsätze. Welche Überlegungen prägen unsere Entscheidungen?”.

Wenn du von einem Orga-Team bzw. der Gruppe eines LKWs trotzdem aufgefordert wirst, einen bestimmten Geldbetrag zu zahlen, um teilzunehmen, sprich uns gerne an, z. B. per Mail an info@csd-bremen.org.

Webredaktion

Geschrieben von: Webredaktion

Unter dem Account "Webredaktion" schreiben verschiedene Autor:innen Texte für unsere Website.

Bildquelle(n):


    Kommentar schreiben:

    Keine Infos verpassen!
    Abonniere unseren Newsletter:
    Bekomme eine E-Mail, wenn es Neues gibt.
    Neuigkeiten bekommen für...
    Deine E-Mail-Adresse nutzen wir, um dir Informationen zu zu schicken. Aus rechtlichen Gründen brauchen wir noch einmal ein ausdrückliches Ok von dir, dass du E-Mails von uns möchtest:

    Du kannst deine Meinung jederzeit ändern. Dafür gibt es in jeder Mail, die wir dir schicken, einen klickbaren Link zum Abbestellen. Oder du sagst uns unter info@csd-bremen.org Bescheid. Wir behandeln dich und deine Daten mit Sorgfalt und Respekt. Mehr zu unserem Datenschutz findest du auch auf unserer Datenschutz-Seite.

    Indem du unten klickst, erklärst du dich damit einverstanden, dass wir deine Daten so nutzen dürfen.

    In Englisch: We use Mailchimp as our marketing platform. By clicking below to subscribe, you acknowledge that your information will be transferred to Mailchimp for processing. Learn more about Mailchimp's privacy practices here.