Nur noch 85 Tage bis zum CSD Bremen & umzu 2020 und noch immer macht Corona uns das Arbeiten richtig schwer. Viele Fragen, auf die wir noch immer keine Antwort haben. Im Moment sehen wir keine Master-Lösung mit der wir alles erreichen können. Aber länger warten macht auch keinen Sinn.
Darum haben wir uns einen Plan B überlegt und wollen hier und heute euch, die Community, die Teilnehmenden am CSD, nach eurer Meinung fragen und hier im Beitrag über die Collage abstimmen lassen.
Bitte benutzt das Kontaktformular unter diesem Beitrag (unter der Autor*innenbox), um an der Abstimmung teilzunehmen und uns eure Meinungen mitzuteilen. Damit eure Abstimmung über die Collage für alle Menschen nachvollziehbar bleibt, bitten wir, möglichst direkt unter diesem Beitrag zu kommentieren.
Dieses Jahr ist es gut für uns, dass wir mit unseren August-Terminen einen eher späten CSD in Bremen organisieren. Das gibt uns Zeit zu schauen, wie die anderen CSDs mit ähnlichen Herausforderungen umgehen. So auch jetzt mit Corona.
Fast alle CSD-Demos in Deutschland wurden abgesagt oder verschoben. Einige CSD-Vereine tun sich zusammen und wollen einen CSD online streamen. Das heißt per Video-Übertragung eine Art Bühnenprogramm online zeigen. Uns fällt da eine Entscheidung noch schwer.
Bitte versteht uns nicht falsch. Eine Art Bühnenprogramm online zu zeigen ist eine gute Option. Aber dabei fehlt ein entscheidender Faktor: Ihr, die Teilnehmenden!
Gibt es heute im Jahr 2020 wirklich keine einzige Möglichkeit den CSD Bremen & umzu 2020 online auszurichten, ohne dabei auf das WIR-Gefühl verzichten zu müssen?
Lange haben wir uns den Kopf zerbrochen und sind diverse Ideen durchgegangen. Ideen, wie zum Beispiel: Das Streamen auf YouTube und Facebook löst unser WIR-Gefühl-Problem nicht. Ihr alle würdet uns fehlen! Auch kam mal die Idee mit einer Telefon- bzw. Videokonferenz auf den Tisch, was zwar eine lustige Idee ist, aber mit so vielen Teilnehmenden kaum umsetzbar ist.
Schlussendlich war es unsere Regenbogen-Masken-Aktion, die uns auf eine ganz neue Idee gebracht hat: Die Collage.
Bei der Regenbogenmasken-Aktion schenkt das CSD Bremen Team allen Spender*innen, die dem CSD Bremen Förderverein e. V. eine Spende von mindestens 15 Euro (oder auch gerne mehr) zukommen lassen haben, eine Regenbogenmaske. Dabei verschicken wir die Masken per Post und laden die Spender*innen ein, uns ein Selfie mit der Regenbogenmaske zurück zu mailen. Erstaunlich viele haben uns ihre Selfies zurück geschickt.
So einfach wie das klingt, ist es auch. So eine Collage zeigt euch, die CSD-Teilnehmenden, die Unterstützenden, Freunde und Familie. Einfach Menschen, die Jahr für Jahr auf die Straße gehen, sich zeigen und für die Rechte und die Gleichstellung von uns queeren Menschen einstehen, ohne die ein CSD gar nicht stattfinden kann!
Falls wir Tausende von Selfies zusammenstellen müssen, bräuchten wir viel Zeit, um das als Collage online zu bekommen. Das würden wir zwar irgendwie hinbekommen, aber es wäre halt eine Schwierigkeit bei der Collage.
Aber wir können uns noch so sehr ein großes Konzept einfallen lassen: Die Entscheidung, ob es eine Collage geben wird, fällt jede*r einzelne von euch. Schließlich müsst ihr bereit sein, ein Selfie und/oder eine Sprachnachricht zu machen und es uns auch schicken. Nur dann haben wir eine Chance eine Collage mit hoffentlich über 1.000 Selfies zu erstellen.
Warum nicht nur ein Bild, sondern auch eine Sprachnachricht? Eine Collage aus Bildern ist für Menschen mit Sehbehinderungen nur schwer oder gar nicht wahrnehmbar. Aus den Sprachnachrichten können wir eine Collage aus Sprachnachrichten gestalten. Aus der Kombination von Bild & Sprachnachrichten wird dann vielleicht noch viel mehr möglich.
Wir haben uns noch kein tiefausgearbeitetes Konzept einfallen lassen, wie wir die Collage umsetzen oder gestalten werden. Vermutlich werden wir eine Emailadresse einrichten, an die du dein Selfie und ggf. deine Sprachnachricht schicken kannst. Aber um das Konzept geht es heute noch nicht.
Heute geht es nur um die Fragen:
WICHTIG: Eine Collage macht nur mit wirklich vielen teilnehmenden Menschen Sinn. Darum müssen wir die Collage von der Anzahl euer Kommentare anhängig machen. Ihr wisst schon, wer nicht mal “bin dabei” schreibt, schickt vermutlich auch kein Selfie.
Daher: Wenn du die Idee gut findest und die Collage gemacht werden soll, dann schreib das bitte in das Kommentarfeld unter diesem Beitrag (unter der Autor*innenbox). Abgesehen davon, dass du damit bei der Abstimmung teilnimmst, ob wir die Collage überhaupt machen wollen, kannst du uns deine Meinung mitteilen und dich mit einer guten Idee am Gestaltungsprozess beteiligen.
Unter dem Account "Webredaktion" schreiben verschiedene Autor:innen Texte für unsere Website.
Blogkommentare werden im Moment nicht dargestellt.