Am 26. Mai 2018 hat das Team des Bremer CSD-Vereins an der CSD-Demo in Danzig teilgenommen. Die Teilnahme an der Danziger Demonstration resultiert aus der LGBTIQ* Städtepartnerschaft, die beide CSD-Organisationen in diesem Jahr begonnen haben. Auf der gemeinsamen Veranstaltung „QueerCities“ im Bremer Landesparlament (Bremische Bürgerschaft) hatte die Danziger Gruppe im Vormonat die Intoleranz und Diskriminierung von LGBTIQ*-Menschen in Polen sowie das Vorgehen gegen die Minderheiten durch die polnische Regierungspartei PIS geschildert.
Wir haben fünf verschiedenene Bremer Politiker*innen zu der Sichtbarkeit von trans* und intergeschlechtlichen Personen in Parteien und der aktuellen gesellschaftlichen Akzeptanz von Trans* und Intergeschlechtlichkeit befragt.
Was wäre ein Cristopher Street Day in Deutschland ohne seine Community, die nicht nur am Tag der Demo, sondern auch in zahlreichen Veranstaltungen vor und nach dem Umzug zeigen, was bunte Vielfalt und queere Kultur alles ausmacht?
Der Auftakt zu unserer neuen LGBTIQ*Städteparterschaft Bremen/Gdańsk war das Openingevent „QueerCities 2018“ am 20. April 2018 im Bremer Landtag.
Ab sofort sind die Teilnahmemöglichkeiten und Anmelde-Formulare online.
Erste Spende für neues Projekt „Städtepartnerschaft Danzig“
Der CSD Bremen und der Verein Tolerado aus Danzig organisieren im Rahmen der Städtepartnerschaft Danzig/Bremen ein Austauschprojekt zum CSD Danzig am 26.05.2018 und dem CSD Bremen am 25.08.2018.
Die organisatorische Arbeit für den Christopher Street Day Bremen & umzu 2018 braucht tatkräftige Hände, kreative Köpfe und konstruktive Zusammenarbeit im Team. Vom 2017er-Team steht ein guter Teil mit der Erfahrung aus dem ersten Jahr und Kontakten in die Community auch für 2018 in den Startlöchern. Wir freuen uns über Zuwachs und der CSD 2018 braucht auch: frische Ideen, mehr Humanpower, Leute die was bewegen wollen und ihre Freizeit investieren.
Nach dem CSD ist vor dem CSD. Der erste Christopher Street Day seit Langem hier an der Weser erfuhr große Beteiligung und Resonanz. Unter dem Motto „vom Feedback zum Ausblick“ möchten wir vom ehrenamtlichen CSD-Team wieder mit allen Interessierten aus der Community zusammenarbeiten und im Austausch bleiben.
Am Dienstag, 5. September 2017, lud die Vizepräsidentin Sülmez Dogan gemeinsam mit dem Direktor Hans-Joachim von Wachter das CSD-Presseteam zum Gespräch in die Bremische Bürgerschaft ein. Beim gemeinsamen Gespräch mit „JJ“ (Jessica Gerken) und Robert Dadanski vom Presseteam des CSD-Vereins wurde über die Panne mit der fehlenden Regenbogenflagge zum CSD Bremen (26. August 2017) am Landesparlament gesprochen. „Diese Panne ist nicht nur uns aber auch den Abgeordneten sehr unangenehm und peinlich,“ so die Vizepräsidentin.