Tolerado Gdańsk und CSD Bremen legen Grundsteine für die Partnerschaft – Empfang in der Bremischen Bürgerschaft ein voller Erfolg – Aus der Partnerschaft entstehen Freundschaften
Heute haben wir unsere Forderungen veröffentlicht. Dazu möchten wir kurz erklären, wie sie entstanden sind:
Die Anmeldung für Infostände und Fußgruppen mit Musik ist ab heute eröffnet. Bitte beachtet die Fristen:
Trotz aller Errungenschaften in den letzten Jahrzehnten, wie etwa der Ehe für gleichgeschlechtliche Paare, nehmen gleichzeitig die Angriffe auf Lesben, Schwule und Transgender zu.
Am 26. Mai 2018 hat das Team des Bremer CSD-Vereins an der CSD-Demo in Danzig teilgenommen. Die Teilnahme an der Danziger Demonstration resultiert aus der LGBTIQ* Städtepartnerschaft, die beide CSD-Organisationen in diesem Jahr begonnen haben. Auf der gemeinsamen Veranstaltung „QueerCities“ im Bremer Landesparlament (Bremische Bürgerschaft) hatte die Danziger Gruppe im Vormonat die Intoleranz und Diskriminierung von LGBTIQ*-Menschen in Polen sowie das Vorgehen gegen die Minderheiten durch die polnische Regierungspartei PIS geschildert.
Wir haben fünf verschiedenene Bremer Politiker*innen zu der Sichtbarkeit von trans* und intergeschlechtlichen Personen in Parteien und der aktuellen gesellschaftlichen Akzeptanz von Trans* und Intergeschlechtlichkeit befragt.
Was wäre ein Cristopher Street Day in Deutschland ohne seine Community, die nicht nur am Tag der Demo, sondern auch in zahlreichen Veranstaltungen vor und nach dem Umzug zeigen, was bunte Vielfalt und queere Kultur alles ausmacht?
Der Auftakt zu unserer neuen LGBTIQ*Städteparterschaft Bremen/Gdańsk war das Openingevent „QueerCities 2018“ am 20. April 2018 im Bremer Landtag.
Ab sofort sind die Teilnahmemöglichkeiten und Anmelde-Formulare online.