Erste Spende für neues Projekt „Städtepartnerschaft Danzig“
Der CSD Bremen und der Verein Tolerado aus Danzig organisieren im Rahmen der Städtepartnerschaft Danzig/Bremen ein Austauschprojekt zum CSD Danzig am 26.05.2018 und dem CSD Bremen am 25.08.2018.
Die organisatorische Arbeit für den Christopher Street Day Bremen & umzu 2018 braucht tatkräftige Hände, kreative Köpfe und konstruktive Zusammenarbeit im Team. Vom 2017er-Team steht ein guter Teil mit der Erfahrung aus dem ersten Jahr und Kontakten in die Community auch für 2018 in den Startlöchern. Wir freuen uns über Zuwachs und der CSD 2018 braucht auch: frische Ideen, mehr Humanpower, Leute die was bewegen wollen und ihre Freizeit investieren.
Nach dem CSD ist vor dem CSD. Der erste Christopher Street Day seit Langem hier an der Weser erfuhr große Beteiligung und Resonanz. Unter dem Motto „vom Feedback zum Ausblick“ möchten wir vom ehrenamtlichen CSD-Team wieder mit allen Interessierten aus der Community zusammenarbeiten und im Austausch bleiben.
Am Dienstag, 5. September 2017, lud die Vizepräsidentin Sülmez Dogan gemeinsam mit dem Direktor Hans-Joachim von Wachter das CSD-Presseteam zum Gespräch in die Bremische Bürgerschaft ein. Beim gemeinsamen Gespräch mit „JJ“ (Jessica Gerken) und Robert Dadanski vom Presseteam des CSD-Vereins wurde über die Panne mit der fehlenden Regenbogenflagge zum CSD Bremen (26. August 2017) am Landesparlament gesprochen. „Diese Panne ist nicht nur uns aber auch den Abgeordneten sehr unangenehm und peinlich,“ so die Vizepräsidentin.
Am Samstag, 26. August 2017, fand nach 23 Jahren der erste Christopher Street Day (CSD) in Bremen statt. Ca. 5500 Menschen nahmen an der Demonstration gegen die Diskriminierung von LGBTI*Menschen teil. Selbst das Organisationsteam hat nicht mit so vielen Teilnehmern gerechnet und gab den 25.08.2018 als Termin für den CSD Bremen 2018 bekannt.
Am Samstag, 26. August 2017, findet der Christopher Street Day (CSD) in Bremen statt. Die Demonstration startet um 13 Uhr am Breitenweg und zieht über die Bürgermeister-Smidt-Straße und biegt an der sog. „AOK-Kreuzung“ in die Straße Am Wall ein. An der Stadtbibliothek biegt der Demonstrationszug dann ab und marschiert über Marktplatz, Obernstraße und Martinistraße durch die Innenstadt. Die anschließende Kundgebung findet ab 15 Uhr am Martini-Anleger am Weserufer statt. Das Motto des CSD Bremen lautet „Vielfalt* ist Freiheit – hier und überall!“ Die bunte Demo steht ganz im Zeichen der Regenbogenflagge, die international als Zeichen der homosexuellen Bürgerrechtsbewegung und der Hoffnung auf Toleranz und Akzeptanz der Vielfalt von Lebensformen gilt.
Am Donnerstag fand die erste Episode „Let’s talk about“ von Vivienne Lovecraft innerhalb unseres Rahmenprogramms statt.
Jede Demo braucht genügend Ordner*innen, die nach einer kurzen Einweisung durch Team und Polizei den Demozug begleiten und ein aufmerksames Auge haben. (Es geht nicht darum, den Verkehr zu regeln, das macht die Polizei…)
Durch verschiedene Baustellen in Bremen und durch das Werder-Heimspiel mussten wir unsere Planung ändern.